Warum wir andere Menschen verurteilen

 

„Bist du unter die Indianer gegangen?“, „Von welchem Stamm kommst du denn?“, „Na das ist aber eine ganz schön krasse Art den Sommer einzuläuten!“

 

Das alles musste ich mir heute schon anhören. Und wieso?

 

Weil ich nicht wie sonst mit langweiliger Frisur (falls man offene Haare oder einen Pferdeschwanz überhaupt als Frisur bezeichnen kann) das Haus verließ, sondern mir heute morgen beim Blick in den Spiegel dachte: ` Hey, wieso heute nicht mal was ausgefalleneres?`

 

Also hab ich mir mein buntes neues, bisher ungetragenes Haarband rausgesucht und mit zwei Bauernzöpfen kombiniert.

 

Ich persönlich finde es sieht gut aus. Mal was anderes.

 

Nicht immer nur das graue Mäuschen, das in schwarz-weiß rum rennt und maximal ein dezent farbiges Oberteil trägt.

 

Ich fühlte mich schön und selbstbewusst. Und war voller Elan und positivem Gefühl.

 

Doch dann bekommt man solche Sprüche zu hören. Und man beginnt zu zweifeln.

 

Sieht das denn wirklich gut aus? Finden mich andere peinlich, weil ich mit einem bunten Haarband rumlaufe? Sollte ich lieber unauffällig bleiben?

 

Das Selbstbewusstsein vom Morgen wurde plötzlich immer kleiner und Zweifel kamen auf.

 

Doch mal ganz im Ernst. Sollte nicht jeder seinen eigenen Style haben können, ohne sich ständig rechtfertigen zu müssen?

 

Wollen wir nicht alle einfach nur akzeptiert werden, so wie wir sind?

 

Unsere Gesellschaft ist heutzutage so sehr auf Äußerlichkeiten und Schönheitsideale getrimmt, dass man einen Menschen oft nur noch nach seiner Erscheinung beurteilt.

 

Ich erwische mich manchmal selber noch dabei, wie ich über das Mädchen, das (für meinen Geschmack) zu viel Schminke trägt oder den Jungen, dessen Hose (meiner Meinung nach) viel zu weit unten hängt, urteile und mir meine Meinung von ihnen bilde, obwohl ich sie nicht kenne.

 

Wir sollten anfangen uns nicht darauf zu konzentrieren, wie andere aussehen oder aus welchem Land sie stammen.

 

Lasst uns darauf konzentrieren glücklich zu sein und unser Glück mit anderen zu teilen.

 

Jeder Mensch ist einzigartig und jeder Mensch hat den Respekt verdient, den wir uns selbst ja auch von anderen wünschen.

 

Live diversity. Think colourful.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0