10 Dinge, die mich glücklich machen

1. Sommerregen.

Nach einem heißen Tag, an dem man sich am liebsten in das nächstgelegene Freibad flüchten will, einen Wolkenbruch vom aller Feinsten zu erleben. Danach ist die Luft so neu und frisch. Dann im Sommerkleid im Regen zu stehen und tief einzuatmen. Freiheit pur!

2. Latte Macchiato.

Kaffee an sich ist nicht immer mein Fall, es sei denn ich bin so müde, dass ich die Augen kaum aufhalten kann. Aber selbst dann kippe ich die schwarze Brühe meist nur schnell runter und hoffe schnellstmöglich auf den erlösenden Koffeinschub, der mich durch den Tag bringt. Doch an einem Samstag oder Sonntagmorgen aufzustehen, in die Küche zu gehen und einen nicht ganz so perfekt aussehenden, aber dafür unfassbar leckeren Latte Macchiato zu machen ist der pure Genuss. Dann ab auf die Terrasse und den Tag entspannt und glücklich begrüßen.

3. Musik

Wenn ich traurig bin höre ich James Blunt. Bin ich glücklich höre ich Passenger. Beim Autofahren höre ich am liebsten Coldplay. Habe ich einfach so Lust auf gut Musik, höre ich eine wilde Mischung aus Rise Against, Ariana Grande und Zara Larsson. Egal wo und in welcher Stimmung ich gerade bin, ich finde immer einen Song, der meine Gefühle auf Hochtouren ubringt, meine Emotionen unterstützt oder mich einfach unfassbar glücklich macht. Ein Lied muss mich mitten ins Herz treffen, der Text muss mich direkt ansprechen oder der Rhythmus muss mich einfach mitreißen. Dann ist es ein perfekter Song für mich und kommt direkt in meine Playlist.

4. Blumen

Bevorzugt Pfingstrosen und Freesien. Wenn ich an einem Blumenladen vorbeilaufe schaue ich gerne durch das Schaufenster, um mir die schönen Blumen und Gestecke anzusehen. Es gab sogar eine Zeit in meinem Leben in der ich Floristin werden wollte, dann aber leider gemerkt habe, dass ich einfach keinen grünen Daumen habe. Ich bin froh, wenn ein Blumenstrauß bei mir eine Woche hält und feiere jedes Mal innerlich eine kleine Party, wenn die Pfingstrosen aufblühen, ohne vorher schon verwelkt zu sein. Ja, ich weiß es ist ein Widerspruch in sich, dass ich mich so für Blumen begeistere, aber es einfach nicht schaffe sie vernünftig zu pflegen. Doch welches Mädchen freut sich nicht, wenn sei einen Strauß Blumen von ihrem Liebsten geschenkt bekommt? Solange es keine Rosen sind. Dieses Klischee kann ich einfach nicht bedienen.

Und wenn niemand euch Blumen schenkt, dann schenkt sie euch einfach selber. Man soll sich ja schließlich auch selbst mal eine kleine Freude machen.

5. Kuschelsocken

Nach Hause kommen und aus den Schuhen direkt in die kuschelig weichen Socken schlüpfen, gibt mir jedes mal ein wohlig, heimisches Gefühl. Nicht nur an kalten Wintertagen, sondern auch zu jeder anderen Zeit schlüpfe ich in meine Kuschelsocken, was daran liegt, dass ich eigentlich immer kalte Füße habe. Nur im Sommer werden auch meine Füße mal etwas wärmer und dann verzichte ich doch lieber auf die warmen Socken.

6. Gewitter

Wovor sich manche Leute gruseln und am liebsten verkriechen und alle Fenster fest verriegeln, öffne ich meine Fenster, hole mir eine Tasse Tee und genieße das Spektakel. Ich liebe es nach dem Blitz die Sekunden zu zählen, bis der nächste Donner ertönt und so zu wissen, wie weit das Gewitter entfernt ist. Und je näher es kommt, desto mehr freue ich mich, denn dann habe ich die Chance ein wunderbar schönes Lichterspiel am Himmel zu sehen.

7. Wein am Abend

Natürlich nicht jeden Abend. Bevorzugt Freitagabends nach einer anstrengenden, aber erfolgreichen Woche. Dann gibt es nichts Besseres, als es sich ungeschminkt mit einem Messybun, den Kuschelsocken an den Füßen und einem bequemen Outfit auf dem Sofa oder auf der Terrasse gemütlich zu machen und ein Glas Wein zu trinken (oder auch zwei).

Dabei kann ich den ganzen Alltagsstress hinter mir lassen und einfach mal abschalten.

8. Shoppen

Ja, es ist ein Klischee und im Gegensatz zu den Rosen, bediene ich Dieses sehr gerne. Aber es ist nun mal ein gutes Gefühl mit gefüllten Tüten den Klamottenladen zu verlassen oder im Onlineshop einen vollen Einkaufswagen zu bestellen.

Onlineshopping macht mir ehrlich gesagt sogar mehr Spaß, als durch die Läden zu laufen.

Mittlerweile kann man dort am Wochenende kaum noch einen Fuß vor den anderen setzen, weil es einfach so überfüllt ist. Und in der Woche noch nach der Arbeit durch die Innenstadt zu laufen? Nein danke.

Daher bin ich ein riesen Fan von Onlineshops.

Und jetzt mal ehrlich. Ist es nicht jedes Mal wie an Weihnachten, wenn das erwartete Paket dann endlich da ist und man die Klamotten, von denen man manche oft nicht mal mehr vor Augen hatte, auspackt und zuhause (bei vernünftigem Licht, das einen nicht blass und 10 kg schwerer aussehen lässt) anprobiert?

9. Meer

Egal ob Nordsee, Ostsee, Mittelmeer oder Atlantik. Sobald ich am Meer bin fühle ich mich unglaublich leicht und frei. Die frische Luft gemischt mit dem salzigen Geschmack des Wassers auf den Lippen, weckt jedes Mal ein Gefühl von Urlaub und grenzenloser Freiheit in mir.

Die Kühle des Wassers an den Beinen zu spüren und den Sand zwischen den Zehen.

 

10. Dates

Ich bin ein riesen Fan von Dates. Und dabei spreche ich nicht davon ständig mit jemand anderem auszugehen und vor lauter Kontakten den Überblick zu verlieren.

Nein, ich rede davon jedes Mal mit demselben Mann auszugehen.

Nach fast 4 Jahren Beziehung gehen mein Freund und ich noch immer mindestens einmal im Monat auf ein richtiges Date. Kein Gammel-Look auf der Couch, kein Besuch im nächstgelegenen Fast-Food Restaurant oder der Stammkneipe.

Ein richtiges Date. Es tut gut sich mal richtig "hübsch" zu machen, ein Kleid anzuziehen und freudig strahlend vom Partner erwartet zu werden. Es fühlt sich jedes Mal wie ein erstes Date an, obwohl wir uns schon so lange kennen.

Er hält mir die Tür auf, bezahlt die Kinokarten oder das Essen und schaut mich mit diesem Blick an, den ich so oft im Alltag vermisse.

Wir sind verliebt. Und zwar jedes Mal aufs Neue.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0