Got Motivation?

 

Jeder von uns kennt diese Tage an denen man sich einfach nicht aufraffen kann und am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen würde.

Doch gerade an solchen Tagen, fallen oft so viele Dinge an, die erledigt werden müssen und die wirklich wichtig sind.

Also wie soll man es schaffen sich zu motivieren, wenn man doch auf gar nichts Lust hat?

Dafür habe ich heute 3 Tipps für euch, wie ihr euch motivieren könnt und auch stressige Tage übersteht.


tipp 1 - klare Ziele setzen

 

Oft denken wir „Ach ich muss noch die Steuer machen, Einkaufen und beim Sport war ich auch schon länger nicht mehr.“

 

Und was passiert dann? Wir schieben alles immer weiter auf.

 

„Die Steuer kann ich auch noch morgen machen. Einkaufen? Wozu gibt es denn den Lieferservice? Sport machen? Irgendwie ist mir heute nicht danach.“

 

Um diese Ausreden zu vermeiden, die man sich selber ständig versucht einzureden, ist es wichtig sich feste Ziele zu setzen.

 

Beispielsweise setze ich mir das Ziel heute um 16 Uhr meine Steuer zu machen und danach direkt zum Sport zu fahren, um mich auszupowern.

Tipp 2 - Termine und Ziele aufschreiben

 

Mir ist es schon oft passiert, dass ich mir etwas Bestimmtes vorgenommen habe und es dann doch irgendwie vergessen habe.

 

Daher habe ich mir einen Kalender angeschafft. Hier trage ich alle meine Termine direkt ein, damit ich sie nicht vergesse.

 

Besonders wichtige Termine markiere ich mir mit einem farbigen Stift, damit sie hervorstechen.

 

Auch To-do Listen sind oftmals ein gutes Hilfsmittel, um seine Aufgaben und Termine zu strukturieren.

 

Hier trägt man alles ein, was am Tag erledigt werden muss. Für noch mehr Struktur, empfiehlt es sich die entsprechenden Uhrzeiten direkt dazu zu schreiben.

 

Die To-do Liste sollte an einem Ort platziert sein, wo man sie auf keinen Fall übersehen kann.

 

Beispielsweise am Spiegel im Bad, am Kühlschrank oder direkt am Bett.

 

Wer seine To-do Liste immer dabei haben will, ohne ständig Zettel und Stift mitzuschleppen, dem empfehle ich die Notizen App auf dem Handy.

Tipp 3 - Belohnungen

 

„Wenn ich jetzt zum Sport gehe, gönne ich mir heute Abend ein Stück meiner Lieblingsschokolade.“

 

Klingt nach Bestechung. Ist auch so. Aber es funktioniert wirklich.

 

Wir belohnen uns selber für das, was wir am Tag geschafft und erreicht haben.

 

Somit kann man sich schon während des Tages auf seine Belohnung freuen und geht mit viel mehr Motivation an die Sache ran.

 

Und es muss nicht immer etwas Materielles sein, was man sich als Belohnung gönnt.

 

Ein entspannendes Schaumbad, ein langes Telefonat mit der besten Freundin oder auch die neue Lieblingsserie, können ein guter Ansporn dafür sein, die anstehenden Aufgaben motiviert zu erledigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0